Besuch der Bregenzer Konfirmanden und Konfirmandinnen in Wien-West und Wien-Süd am 26. und 27. Oktober 2019

Nachdem wir mit unseren KonfirmandInnen im Februar Richtung Westen fuhren und in Bregenz ein tolles Wochenende verleben durften, war für das letzte Oktober Wochenende ein Gegenbesuch angekündigt. Wir freuten uns auf die Begegnung mit den neuen Konfirmanden, die zusammen mit Pfarrer Ralf Stoffers und Gemeindereferentin Yvonne Queder am Freitagabend in Wien einzulangen gedachten. Leider wurde aus diesem Vorhaben vorerst nichts, da der Zug sich in solcher Weise verspätete, dass in Salzburg eine alternative Übernachtungsmöglichkeit gefunden werden musste. Doch am Samstagmorgen war es dann soweit. Etwas müde von den Reisestrapazen durfte ich die Gäste in der Zwingli-Kirche begrüßen. Einmal da, konnten wir dann unser geplantes Programm bei schönstem Wetter genießen. Dazu gehörte, ganz klassisch für Wien, ein Praterbesuch, das Erklimmen des Kahlenbergs, (allerdings motorisiert), Action im Wald über der Stadt (Waldseilpark), ein abendlicher Spaziergang über die Kahlenbergeraussichtsterrasse inklusive wunderbarem Abendhimmel Richtung Nussdorf.

Der Sonntag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Zwingligemeinde und einem Mittagessen zusammen mit den Gemeindegliedern. Nachmittags stand ein Besuch des Bibelmuseums auf dem Programm, bei welchem wir interessante Neuigkeiten bezüglich der Heiligen Schrift erfuhren und abends waren wir zu Gast in Wien-Süd und ließen den Tag bei Spiel und Spaß ausklingen.

Das Wochenende wird uns in guter Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass manch geknüpfte Freundschaften das Konfirmandenjahr zusätzlich bereichern werden.